B2B Wirtschaftsportal Baden-Württemberg
Aktuelle Mitteilungen aus der
IHK Region Heilbronn-Franken

Lebensmittelindustrie arbeitet am Limit: 2.600 Beschäftigte in Heilbronn

01. April 2020
Sie sorgen für Nachschub im Supermarkt: Die rund 2.600 Heilbronnerinnen und Heilbronner, die in der Lebensmittelindustrie arbeiten, leisten in der Coronavirus- Pandemie einen entscheidenden Beitrag dafür, dass Essen und Trinken nicht knapp werden. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen. „Überstunden und Extra-Schichten sind in der Lebensmittelindustrie schon seit Wochen an der Tagesordnung. Die Menschen arbeiten am Limit, damit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka & Co. die Ware nicht ausgeht“, sagt Burkhard Siebert von der NGG-Region Heilbronn. Die Politik habe dies erkannt und die Lebensmittelbranche für „systemrelevant“ erklärt. Bei den Beschäftigten allerdings tauchen gerade jetzt viele Fragen auf, so die Gewerkschaft.

Würth Elektronik Circuit Board Technology produziert Leiterplatten für Beatmungsgeräte

30. März 2020
Durch die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus steigt nicht nur die Nachfrage nach persönlicher Schutzausrüstung, sondern auch nach medizinische Beatmungsgeräten. Um die Versorgung in Deutschland sicherzustellen, hat die Bundesregierung kurzfristig mehrere Aufträge für Beatmungsgeräte bei verschiedenen Herstellern platziert – und hier kommen die Leiterplatten von Würth Elektronik Circuit Board Technology (CBT) ins Spiel.

Kreissparkasse Heilbronn reagiert auf weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens

24. März 2020
Die Kreissparkasse Heilbronn reagiert auf die aktuell verhängten neuen strengen Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum. Sie stellt bis auf weiteres den freien Kundenverkehr auch in zehn bislang noch mit Mitarbeitern besetzten Filialen ein. Das KundenCenter wurde personell noch einmal verstärkt und bleibt uneingeschränkt erreichbar. Weiterhin ist die Bargeld- versorgung an allen Geldautomaten sichergestellt.

150. Fahrrad von Marbach-Mitarbeiter geleast

19. März 2020
Der Heilbronner Hersteller von Werkzeugen für die Verpackungsindustrie Marbach beschäftigt weltweit 1.500 Mitarbeiter. Als Arbeitgeber ist Marbach die Gesundheit seiner Mitarbeiter sehr wichtig. Deshalb hat sich das Unternehmen bereits im Jahr 2017 dazu
entschieden, seinen Mitarbeitern ein attraktives Fahrrad-Leasing anzubieten. Vor Kurzem war es soweit: Das 150. Fahrrad wurde bei Marbach geleast.

Bechtle unterstützt Regierung des Saarlandes mit Collaboration-Plattform

17. März 2020
Die Bechtle AG hat für die Landesregierung des Saarlandes innerhalb weniger Stunden eine Collaboration-Lösung auf der Basis von Cisco Webex ausgerollt. Angeschlossen sind seit Freitag alle Betriebe des Landes. Mit der kurzfristigen Einführung bereitet sich die Landesregierung auf Veränderungen im Betriebsablauf durch das Coronavirus vor. Die Kollaborationsplattform ermöglicht die virtuelle Zusammenarbeit über Standortgrenzen hinweg samt eines Videokonferenzsystems.

Finanzierungs-Check zur Vorsorge und Sicherung

11. März 2020
Der „FinanzierungsCheck“ ist ein neues Serviceangebot zur Vorsorge und Stabilisierung von Unternehmen, das von den IHKs und der Bürgschaftsbank entwickelt wurde. Nach dem erfolgreichen Start des Pilotprojektes bei der IHK Heilbronn-Franken wird es nun landesweit umgesetzt.

Kindergeldzuschlag auch bei mittlerem Einkommen

09. März 2020
Seit Anfang des Jahres entfällt beim Kindergeldzuschlag – maximal 185 Euro pro Monat – die obere Einkommensgrenze. Konkret heißt das: Auch Haushalte mit einem mittleren Einkommen können seither einen – nach Einkommen gestaffelten – Zuschlag zum Kindergeld bekommen. Sie erhalten damit auch die Chance, unter anderem von Leistungen im Bildungs- und Teilhabe-Paket zu profitieren.
Schon seit dem 1. Juli 2019 profitieren Alleinerziehende außerdem vom verminderten Abzug von Unterhaltszahlungen: Der Unterhalt wird seither nur zu 45 Prozent auf den Kinderzuschlag angerechnet statt wie davor zu 100 Prozent.

Kaufland fördert Innovation mit der Start-up-Arena „voilà!“

05. März 2020
Neue, innovative Produkte und Ernährungstrends fördern – das forciert die Handelsgesellschaft Markant gemeinsam mit Kaufland und weiteren Partnern. Daraus ist ein Forum entstanden, das Gründern und Händlern Raum für Dialog und Ideenaustausch bieten soll.
Aller Anfang ist schwer. Für viele Start-ups ist es ein langer Weg, bis neue Produkte erstmals in den Regalen des Einzelhandels stehen. Meist sind die Einstiegsbarrieren enorm hoch und Jungunternehmern fehlt der Einblick in die Praxis.

Ein Multitalent für die Kundenbetreuung

04. März 2020
Die Kunden der Würth Elektronik Circuit Board Technology (CBT) in der Region Hessen und den angrenzenden Bundesländern dürfen sich über einen neuen Experten als Ansprechpartner im Außendienst freuen: Manuel Asvany übernimmt die Aufgaben von Axel Borrmann, der sich nach rund 23 erfolgreichen Jahren bei Würth Elektronik in den Ruhestand verabschiedet hat.

Anstieg der Beschäftigung setzt sich 2020 fort

27. Februar 2020
Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat einen neuen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr hat sich die Beschäftigtenzahl in der Region Heilbronn-Franken um rund 8.500 oder 2,1 Prozent auf 418.487 erhöht. Landesweit lag der Anstieg nur bei 1,6 Prozent. Damit setzte sich die seit zehn Jahren anhaltende positive Beschäftigtenentwicklung weiter fort. Das ergibt eine IHK-Auswertung der aktuellen Daten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg.

- Anzeige -

Börse

- Anzeige -

NEUE AUFGABEN
GESUCHT?

FINDEN SIE JETZT DEN PASSENDEN JOB AUS ÜBER 12.000 JOBANGEBOTEN.

*IN KOOPERATION MIT DEM STELLENMARKT FÜR FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Stelleninfos-Logo

Kurz & bündig informiert

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten des Landes gesammelt im Überblick

B2B Themenmagazin

B2B Wirtschaftsportal Baden-Württemberg
Das Wirtschaftsportal B2B BADEN-WÜRTTEMBERG erreicht zielgenau und nahezu ohne Streuverlust den Mittelstand in Baden-Württemberg. Das Portal deckt das ganze Bundesland ab. B2B berichtet täglich aus 12 Kammer-Regionen, von der Region Heilbronn-Franken im Norden bis zur Region Hochrhein-Bodensee im Süden.