B2B Wirtschaftsportal Baden-Württemberg

Heilbronn-Franken

Wie man mit den verschiedensten Menschentypen klarkommt

Leaders Academy Esslingen-Heilbronn

12. Oktober 2020
Markus Wittmann: Klarkommen mit Menschentypen. Foto:©Leaders Academy Esslingen-Heilbronn

Göggingen: Mitarbeiter und Kollegen wirklich zu verstehen, ist und bleibt oft ein Geheimnis. Dessen Entschlüsselung ist einfacher als gedacht. Wissen über die vier grundlegenden Menschentypen hilft dabei, Verhalten zu verstehen und Bedürfnissen zu begegnen.
Bestimmt kennt jeder die Situation. Man spricht mit jemandem, der gelangweilt zu sein scheint. Oder man hat das Gefühl, was man ihm mitteilt, ist zu unpräzise. Diese Situation verdeutlicht, die ganz unterschiedlichen Bedürfnisse, auf die man bei der zwischenmenschlichen Kommunikation stößt. Denn die es gibt vier grundlegende Typen von Menschen. Daneben sind zusätzlich auch noch Mischformen dieser Typen vorhanden. Wer das Hintergrundwissen dazu hat, kann viel zielgerichteter und damit verbindlicher kommunizieren.

Typ eins ist zielorientiert, will Verantwortung und Führung übernehmen. Er braucht klare, kurze und prägnante Ansagen. Anderen kann er dabei laut und arrogant vorkommen, da er meist gerne alleine arbeitet und entscheidet. Hier gilt als Tipp "Handlungsspielraum geben".

Typ zwei ist erlebnisorientiert und damit oft euphorisch. Er ist zugleich motivierend und umgänglich mit anderen. Man kann ihn jedoch auch mal launisch und rechthaberisch erleben. Ihn gewinnt man am besten, indem er kreativ neue Ideen mit anderen angehen darf. Der Tipp lautet hier "Raum für Ideen geben".

Der beziehungsorientierte Typ drei ist ebenfalls emphatisch. Ihm wird zusätzlich Verlässlichkeit und soziales Engagement zugeschrieben. Dafür kann er auch stur, bockig und nachtragend sein. Langfristige, stabile und kollegiale Beziehungen sind bei ihm ein Garant für gute und verlässliche Leistungen. Der Tipp ist hier "Raum für Kommunikation und sozialen Austausch geben".

Der ablauforientierte Typ vier punktet mit Verlässlichkeit und Genauigkeit, die ihn zugleich berechenbar macht. Dabei wirkt er auch penibel und perfektionistisch und sucht meist ein eigenes, störungsfreies Umfeld. Besonders gut einsetzbar ist dieser Menschentyp für zahlenrelevante Aufgaben, die absolute Genauigkeit verlangen. Der Tipp hierfür lautet "Raum für Kritik geben".

In diesem Zusammenhang wird als gute Übung empfohlen, Mitmenschen genauer zu beobachten und deren Verhalten zu deuten. Und im Anschluss daran sollte man auf den Typ angepasste Kommunikation und Ansprache einzusetzen. So lassen sich beispielsweise Aufgaben menschenorientierter verteilen.
Wenn man mit Markus Wittmann per Facebook Messenger PN Kontakt aufnimmt, verrät er einem, wie man einen Persönlichkeitstest kostenlos ausführen und von ihm interpretieren lassen kann.

https://leaders-academy.com/standorte/akademie-esslingen-heilbronn/

- Anzeige -

Börse

- Anzeige -

NEUE AUFGABEN
GESUCHT?

FINDEN SIE JETZT DEN PASSENDEN JOB AUS ÜBER 12.000 JOBANGEBOTEN.

*IN KOOPERATION MIT DEM STELLENMARKT FÜR FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Stelleninfos-Logo

Kurz & bündig informiert

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten des Landes gesammelt im Überblick

B2B Themenmagazin

B2B Wirtschaftsportal Baden-Württemberg
Das Wirtschaftsportal B2B BADEN-WÜRTTEMBERG erreicht zielgenau und nahezu ohne Streuverlust den Mittelstand in Baden-Württemberg. Das Portal deckt das ganze Bundesland ab. B2B berichtet täglich aus 12 Kammer-Regionen, von der Region Heilbronn-Franken im Norden bis zur Region Hochrhein-Bodensee im Süden.