B2B Wirtschaftsportal Baden-Württemberg

Hochrhein-Bodensee

"Best of 2020" - Erfindungen umrunden die Welt

Dr. Walser Dental GmbH

16. Oktober 2020
"Best of 2020" - Erfindungen umrunden die Welt. Foto:©Dr. Walser Dental GmbH

Radolfzell: Die Dr. Walser Dental wurde in der Kategorie Medizintechnik beim Industriepreis mit neuen Erfindungen und Innovationen bei bestehenden Produkten für fünf Produkte jeweils mit dem Titel "Best of 2020" ausgezeichnet. Als die Nachricht beim Medizintechnikhersteller, der Kunden weltweit in über 120 Ländern beliefert, einging, war die Freude bei den Mitarbeitern und Gerhard Daiger groß darüber, dass die Dr. Walser Dental gleich fünfmal mit dem Titel „Best of 2020“ ausgezeichnet wurde; dies trotz der Corona-Krise.
So erleichtert besonders eine Produktgruppe dem Zahnarzt das Legen von zweiflächigen Füllungen. Vor allem bei Kindern ist diese Zahn-Matrize eine große Erleichterung. Denn mit der Spezialmatrize können bei benachbarten Zähnen zwei Füllungen gleichzeitig gelegt werden. Gewöhnlich kann bei Kindern aufgrund deren Ungeduld nur eine Füllung gelegt werden, was bedeutet, dass bei zwei Füllungen ein weiterer Termin beim Zahnarzt benötigt wird. Über das schnelle Legen der Füllung freuen sich dann nicht nur die kleinen Patienten, sondern auch die Eltern.
Eine der größten Herausforderungen und ein zeitraubender Aspekt für die Realisierung der Produkte war, die richtigen Lieferanten in Deutschland für kleine und komplexe Teile zu finden, welche die Prototypen nach den Vorgaben umsetzten. Für die Umsetzung einer Innovation kämpfte Gerhard Daiger 21 Jahre, da die Projektpartner immer wieder die Verwirklichung für unmöglich hielten, ablehnten oder mittendrin in der Umsetzungsphase aufgaben. In all den Jahren suchte Daiger immer wieder nach neuen Partnern, bis es kürzlich endlich gelang einen in der Nähe von Stuttgart zu gewinnen, der die Kleinteile in Serie herstellt, um sie dann weiter zu verarbeiten.
Bevor die neuen Medizin-Produkte den Händlern und dem weltweiten Markt zum Verkauf zur Verfügung gestellt werden, müssen diese gründlich getestet werden. Ausgewählte Zahnärzte testeten die neuen Produkte ausgiebig und waren von den Resultaten und Erleichterungen bei der Anwendung schlichtweg begeistert. So war z..B. auch ein bekannter Zahnarzt und langjähriger Kunde, ein früherer Wett-Kandidat der ZDF-Fernsehsendung "Wetten dass", bei dem Test der Dr. Walser Dental beteiligt. Auch dieser Zahnarzt war von den Ergebnissen begeistert. Andere berichteten, dass die Zahn-Matrize eine sehr gute Anatomie bringe und sensationell schnell sei. Alle Produkte, die neu herausgebracht wurden, erleichtern dem Zahnarzt das Legen von Füllungen, sparen viel Zeit und Geld und schonen zusätzlich den Patienten. Außerdem spielt bei den Produkten der Umweltgedanke eine große Rolle, da sie mehrfach verwendbar und sterilisierbar sind. Außer den verschiedenen neuen Spezialmatrizen, erhielt auch die neue Inlay- und Stiftpinzette „Best of 2020“. Diese patentierte Pinzette bietet einzigartige Vorteile.
Eine der neuen Erfindungen der Dr. Walser Dental wurde bereits auf der letzten Internationalen Dentalschau bejubelt. Von mehreren Hunderttausenden ausgestellten Produkten der 2.327 ausstellenden Unternehmen und Fachbesuchern aus 166 Ländern wurde die neue Erfindung zu den "Highlights" gewählt. So war der Andrang während eines Interviews mit einem Kamerateam in Köln groß.

- Anzeige -

Börse

- Anzeige -

NEUE AUFGABEN
GESUCHT?

FINDEN SIE JETZT DEN PASSENDEN JOB AUS ÜBER 12.000 JOBANGEBOTEN.

*IN KOOPERATION MIT DEM STELLENMARKT FÜR FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Stelleninfos-Logo

Kurz & bündig informiert

Jeden Freitag die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten des Landes gesammelt im Überblick

B2B Themenmagazin

B2B Wirtschaftsportal Baden-Württemberg
Das Wirtschaftsportal B2B BADEN-WÜRTTEMBERG erreicht zielgenau und nahezu ohne Streuverlust den Mittelstand in Baden-Württemberg. Das Portal deckt das ganze Bundesland ab. B2B berichtet täglich aus 12 Kammer-Regionen, von der Region Heilbronn-Franken im Norden bis zur Region Hochrhein-Bodensee im Süden.