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Nachhaltigkeitsbericht von SÜDPACK

SÜDPACK VERPACKUNGEN GmbH & Co. KG

18. Dezember 2020
Nachhaltigkeitsbericht von SÜDPACK. Foto: © SÜDPACK

Ochsenhausen: Bereits zum dritten Mal veröffentlicht SÜDPACK auf freiwilliger Ba-sis einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht. In der aktuellen Publikation werden die in den Jahren 2018 und 2019 erzielten Fort-schritte in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales trans-parent kommuniziert. Zu den Schwerpunkten zählen insbesondere die Roadmap für nachhaltige Folienverpackungen von SÜDPACK sowie die Implementierung von Wertstoffkreisläufen im eigenen Unternehmen.
Nachhaltigkeit ist bei SÜDPACK ein elementarer Baustein der Unter-nehmensstrategie. Als führender Folienhersteller und wegweisender Partner bei der Entwicklung von nachhaltigen Verpackungskonzepten hat die Unternehmensgruppe im Rahmen ihrer Nachhaltigkeits-Offensive in den vergangenen Jahren den Ausbau des innovativen Pro-duktportfolios intensiv vorangetrieben. Gleichzeitig wurden verschiedene Initiativen angestoßen, die insbesondere die Aspekte Materialreduzie-rung, Recyclingfähigkeit, nachwachsende Rohstoffe und Kreislaufwirt-schaft berücksichtigen. Mit diesen Initiativen können die aktuellen wie auch künftigen Anforderungen der Verpackungsindustrie erfüllt werden, um den Ressourcenverbrauch bei der Herstellung von Verpackungen so gering wie möglich zu halten und Wertstoffkreisläufe zu schließen.
Im Vergleich zu den beiden Vorgängerberichten wurde der Berichtsum-fang um zwei internationale Standorte erweitert. So werden neben den Standorten SÜDPACK Verpackungen GmbH & Co. KG und ecoform Multifol Verpackungsfolien GmbH & Co. KG mit den Betriebsstätten Ochsenhausen, Erlenmoos, Schwendi und Erolzheim nun auch die Standorte SÜDPACK Klobuck Sp.Z.o.o (Polen) und SÜDPACK Bioggio SA (Schweiz) in die Kommunikation einbezogen. Die Produktionspro-zesse wurden an allen sechs Standorten weiterentwickelt und optimiert, um noch ressourcenschonender als bisher produzieren zu können.

Der in zweijährigem Rhythmus erscheinende Bericht basiert auf dem in-ternational führenden Standard der Global Reporting Initiative (GRI). Seine ausführliche Nachhaltigkeitsberichterstattung versteht SÜDPACK nicht nur als freiwillige Selbstverpflichtung hinsichtlich einer größtmögli-chen Transparenz für Kunden, Geschäftspartner, Stakeholder und Mit-arbeitende, sondern vor allem „als Teil eines kontinuierlichen Optimie-rungsprozesses innerhalb unseres Unternehmens sowie als maßgebli-chen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung einer ganzen Bran-che“, erklärt Erik Bouts, Sprecher der Geschäftsführung von SÜDPACK. Denn „globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, einer perma-nent steigenden Umweltverschmutzung wie auch Entwicklungen im so-zialen Miteinander können wir nur begegnen, wenn alle Verantwortlichen in Industrie und Gesellschaft sich an einer aus unserer Sicht zwingend notwendigen, ganzheitlichen Transformation beteiligen und ihrer Ver-antwortung gerecht werden.“

Zu den zielführenden Ansätzen im Hause SÜDPACK zählt dabei auch die Schaffung des neuen Bereichs „CSR und Sustainability“, der dem Strategischen Marketing zugeordnet sein wird. Auf Basis einer ganzheit-lichen Nachhaltigkeitsstrategie lassen sich neue Projekte so deutlich ef-fektiver als bisher implementieren und die einzelnen Nachhaltigkeitsiniti-ativen noch stärker bündeln. Unter anderem steht beispielsweise die Umsetzung von Projekten auf der Agenda, die zu einer CO2-Neutralität der Standorte sowie einer Reduzierung des CO2-Abdrucks der Verpa-ckungsmaterialien von SÜDPACK beitragen.
Für den Nachhaltigkeitsbericht 2020 von SÜDPACK wurde eine eigene Website aufgesetzt, die unter www.nachhaltigkeit.suedpack.com aufge-rufen werden kann. Alle maßgeblichen Inhalte des Berichts sind auf die-ser Seite offenkundig dargestellt.

Über SÜDPACK
SÜDPACK ist ein führender Hersteller von Hightech-Folien und Verpa-ckungs-materialien für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindust-rie. Unsere Lösungen gewährleisten einen maximalen Produktschutz sowie weitere wegweisende Funktionalitäten bei minimalem Materialeintrag.
Der Hauptsitz des Familienunternehmens, das 1964 von Alfred Remmele ge-gründet wurde, befindet sich in Ochsenhausen. Die Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Polen, der Schweiz und den USA sind mit moderns-ter Anlagentechnologie ausgestattet und fertigen nach höchsten Standards, unter anderem auch unter Reinraumbedingungen. Das weltweite Vertriebs- und Servicenetz stellt eine hohe Kundennähe sowie eine umfassende anwen-dungstechnische Betreuung in mehr als 70 Ländern sicher.

Mit dem hochmodernen Entwicklungs- und Anwendungszentrum am Haupt-sitz in Ochsenhausen bietet das innovationsorientierte Unternehmen seinen Kunden eine optimale Plattform für die Durchführung von Anwendungstests sowie für die Entwicklung von individuellen und kundenspezifischen Lösun-gen.
SÜDPACK fühlt sich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und nimmt seine Verantwortung als Arbeitgeber sowie gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und seinen Kunden wahr, indem es die effizientesten und nachhal-tigsten Verpackungslösungen entwickelt.
www.suedpack.com

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